Einkaufsstrategie

Unser Fachinformationsdienst rund um das Thema Einkaufsstrategie

Fachinformationsdienst - Einkaufsstrategie

Sie suchen nach umfangreichen Informationen zum Thema Einkaufsstrategie, um mit diesem Wissen Ihre geschäftliche und wirtschaftliche Position nachhaltig zu verbessern? Ergreifen Sie die exklusive Möglichkeit, 30 Tage kostenlos unser Expertenwissen zu diesem Gebiet zu testen.

So prüfen und entwickeln Sie Ihre Einkaufsstrategie

Firmen brauchen eine klare Einkaufsstrategie, Handlungsmaximen und Ziele für Versorgungssicherheit und mehr Gewinn.

Jede Firma hat eine Beschaffungsstrategie. Es ist nur die Frage, was für eine und wie sie entstanden ist. Stellen Sie sich vor, ein Azubi kommt für die nächsten Wochen in Ihre Abteilung und fragt Sie während des Einführungsgesprächs: "Welche verbindlichen Leitlinien gelten für Ihre Einkaufsabteilung?" Sie gehören zu einer Minderheit, wenn Ihnen die Antwort darauf leicht fällt!

Praxis-Tipp: Schreiben Sie Ihre Einkaufsstrategie unbedingt auf. Sie zwingen sich so, dieses Thema genau zu durchdenken und auf den Punkt genau zu beschreiben. Nebenbei bemerkt können Sie diese Einkaufsstrategie auch besser der Geschäftsleitung präsentieren und von ihr genehmigen lassen.

Beachten Sie: Ihre Einkaufsstrategie ist der Kompass, der Navigator für die zahlreichen Entscheidungen und Aufgaben in der täglichen Praxis. Eine Einkaufsstrategie zu besitzen bedeutet, in Stellung zu gehen, eine klare Position zu beziehen - ohne wenn und aber.

Die neue Einkaufsstrategie

Der ständige Wandel ist (uns) sicher - Sie brauchen sich nur umzuschauen. Die Rohstoffmärkte, das Verhalten Ihrer Lieferanten, die Preisentwicklung, das Kundenverhalten, die Gewinnsituationen, die Nachfrage, das Angebot, das Wirtschaftswachstum. Es wurde eingangs absichtlich das Bild des Kompass "gezeichnet". Ein Kapitän weiß, was es für Folgen haben kann, wenn in schwerer See dieses Hilfsmittel zum Kursfestlegen, -halten und -überwachen ausfällt. Ihre detailliert ausformulierte Einkaufsstrategie leistet das Gleiche. Die Einkaufsstrategie gibt den Kurs vor. Sie ist die Basis Ihrer Entscheidungen und des Verhaltens Ihrer Einkaufsmannschaft.

Testen Sie 30 Tage lang kostenlos unseren aktuellen Fachinformationsdienst Einkaufsmanager zum Thema Einkaufsstrategie!

10 Aussagen für Ihre Einkaufsstrategie

1. Im Einkauf sitzen die Spezialisten unserer Firma für das Geldausgeben.
2. Unsere Einkäufer/-innen sind Kosten- und Gewinnmanager.
3. Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die ihr Geld auch wert sind.
4. Wir trennen uns von Lieferanten, die nicht zu uns passen.
5. Die Wünsche und Forderungen unserer Kunden sind die Basis unserer Arbeit.
6. Jede Preiserhöhung ist ein Angriff auf unseren Gewinn.
7. Jeder geplatzte Liefertermin verursacht Kosten und gefährdet die eigene Lieferfähigkeit unseren Kunden gegenüber.
8. Jeder Qualitätsfehler verursacht Kosten, stört den Betriebsablauf und schwächt so unsere Leistungskraft.
9. Wir wollen langfristig mit leistungsstarken Vorzugs- und Schlüssellieferanten zusammenarbeiten.
10. Wir klassifizieren unsere Produktgruppen und andere Einkaufsfelder/-gruppen.

Beachten Sie bei Definition Ihrer Einkaufsstrategie: Das Ziel einer effizienten Einkaufsstrategie ist, genau und deutlich festzulegen, welche Mission Sie im Auftrag Ihrer Geschäftsleitung zu erfüllen haben. Sie können so einen aufregenden und wertvollen Prozess innerhalb Ihrer Firma in Gang setzen. Die Einkaufsstrategie muss auch firmenintern aktiv-offensiv umgesetzt werden. Angenommen, Ihre Geschäftsleitung teilt Ihnen mit, dass sie lediglich Wert auf einen funktionierenden, operativen (abwickelnden) Einkauf legt, dann wäre damit auch die Marschroute festgelegt. Da sich kaum eine Firma in der heutigen Zeit diese Haltung noch leisten kann, sind solche Marschrouten in der Praxis jedoch sehr selten geworden.

Praxis-Tipp: Veröffentlichen Sie die Einkaufsstrategie auf Ihrer Firmenhomepage und im Lieferanten-Leitfaden. Es sind natürlich nicht alle Teile der niedergeschriebenen Einkaufsstrategien für Ihre Lieferanten bestimmt.

Der Fachinformationsdienst "Einkaufsmanager" verleiht Ihnen also wertvolles Insider-Wissen, um Ihre Fachkompetenz im Bereich Einkaufsstrategie kontinuierlich auszuweiten und zu aktualisieren.

Testen Sie 30 Tage lang kostenlos unseren aktuellen Fachinformationsdienst zum Thema Einkaufsstrategie!

Wenn Sie 30 Tage nach Erhalt dieser Test-Ausgabe nichts Gegenteiliges mitteilen (Postkarte oder E-Mail genügt), erhalten Sie 12 bis 16 Mal pro Jahr die aktuelle Ausgabe unseres Fachinformationsdienstes
"Der Einkaufsmanager".

Ergänzend erhalten Sie kostenlosen Zugang zu unserer Online-
Datenbank. Bei spezifischen Fragen zum Thema Einkaufsstrategie können Sie sich jederzeit an unseren Chefredakteur richten.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Expertentipps, Recht im Einkauf, Preisverhandlung, Global Purchasing, Ruhezeiten, Verlag für die Deutsche Wirtschaft